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Aktuelles über die technische Bildung im LSA an Grund- und Förderschulen
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Aktuelle Situation des Unterrichtsfaches Werkunterricht in Sachsen-Anhalt Grundschule |
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Im jüngeren Kindesalter können Interessen, Neigungen und Begabungen besonders gut entwickelt, angeregt werden. Diese allgemein bekannte Erkenntnis gilt für die gesamte Interessenvielfalt jüngerer Schulkinder. Dem wird jedoch durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, bezogen auf die technische Bildung und Interessenentwicklung, nicht Rechnung getragen. Über den kontinuierlichen Abbau eines lebensverbundenen Unterrichtsfaches 2003 werden an den Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt in 38,4 % der unterrichteten Werkstunden keine Fachlehrer/innen eingesetzt (17.09.2003, Stichtag der Erhebung). Dadurch verschärft sich die Bildungssituation bezüglich technischer Allgemeinbildung für Schülerinnen und Schüler. Im Schuljahr 2005/06 wurde das Unterrichtsfach "Gestalten" verbindlich in den Schuljahrgangsstufen 1 und 3 eingeführt. Die Fächer "Werkunterricht" und "Kunst" werden in diesen Schuljahrgangsstufen nicht mehr unterrichtet. Fachlehrer/innen für dieses neue Unterrichtsfach sind nicht vorhanden, was auch für Lehrbücher, Schülermaterialien etc. gilt. Aus anderen Bundesländern können z. B. Unterrichtsmaterialien, Medien usw. nicht übernommen werden, da es keine Unterrichtsfächer mit vergleichbaren inhaltlichen Zielstellungen gibt. Seit dem Schuljahr 2006/07 wird das Fach "Gestalten" auch in den Schuljahrgangsstufen 2 und 4 verbindlich als Unterrichtsfach unterrichtet. Damit gehören die Unterrichtsfächer "Kunst" und "Werkunterricht" nicht mehr zum Bildungsangebot an den Grundschulen des Landes. Die Lehrer/innensituation sowie die Problematik der Unterrichtsmedien und Schülermaterialien hat sich ebenfalls nicht geändert. Fakten: Im Schuljahr 2006/07 kann man davon ausgehen, dass ca 90% der im Unterrichtsfach "Gestalten" unterrichtenden Lehrer/innen keine Fachausbildung für dieses Unterrichtsfach nachweisen können. Die geschätzten 10% resultieren daraus, dass Lehrer/innen in ihrem Lehramtsstudium die Fächer Werkunterricht und Kunst als 3. und 4. Fach studiert haben.
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Aktuelle Situation des Unterrichtsfaches Werkunterricht in Sachsen-Anhalt Förderschule |
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Nach wie vor existiert das Unterrichtsfach Werken und wird an den Förderschulen des Landes Sachsen-Anhalt unterrichtet. Das sagt der RdErl. des MK vom 16.06.2004 - 32-84003, geändert durch RdErl. des MK vom 9.05.2006 , aus! Laut Stundentafel können z. B. in den Schuljahrgängen 3 bis 6 für das Unterrichtsfach Werken bis zu 6 (sechs) Unterrichtsstunden /Woche erteilt werden. Der für dieses Unterrichtsfach erforderliche Lehramtsstudiengang kann aber seit dem Wintersemester 2006/2007 nicht mehr an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert werden! Die Folgen: Für das Unterrichtsfach Werken - ein wesentlicher Bildungsaspekt an Förderschulen - werden zukünftig keine fachlich und fachdidaktisch ausgebildeten Lehrer/innen mehr zur Verfügung stehen, da die Lehramtsausbildung vom Kultusministerium, mit Unterstützung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, gestrichen wurde.
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Zum Verständnis und zur Standpunktbildung > Bauhauskonzept - technische Bildung < |
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Dem administrativ rekrutierten Drittfach „Gestalten“ in der Grundschule – die ehemaligen Drittfächer Kunst und Werken - liegt lt. Aussage des Kultusministeriums das Bauhauskonzept zugrunde. Um das Bauhauskonzept mit dem Konzept einer allgemeinen technischen Bildung vergleichen zu können, werden nachfolgend ausgewählte Ziele, Inhalte u.a. Aspekte dargestellt. | |||||||||||||||||||||||
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